Wie bringen Sie Ihre Website bei Google in die Pole-Position? Na klar, mit SEO, zu Deutsch und in lang auch Suchmaschinenoptimierung genannt. Selbstverständlich möchte ich den Bereich des SEA, also des Suchmaschinenmarketings nicht ungenannt lassen, aber darum kümmern sich andere. Ich hingegen kümmere mich um Ihren Content. Denn der ist das A und O auf Ihrer Website, das A und O beim SEO, das A und O für Ihre User.
Das Internet als virtueller Marktplatz
Neulich fragte mich meine Mutter, was das denn überhaupt sei, dieses SEO. Anders ausgedrückt wollte sie wissen, was genau ich eigentlich mache bzw. womit ich da mein Geld verdiene. Ich fing an mit meinen Erklärungen, sprach von Websites, die organisch wachsen sollten, von userfreundlichem Content, von Focus Keywords vs. Long tail Keywords…. Sie werden es jetzt schon erahnen, meine Mutter, die eine wirklich sehr sehr kluge und gebildete Frau ist, aber einfach einer anderen Generation angehört, sah mich zwar interessiert, dennoch aber etwas skeptisch an.
Also versuchte ich es anders und sagte: Stell dir das Internet einfach als einen riesigen Marktplatz vor. Alles läuft zwar auf virtueller Ebene ab, aber das ist erst einmal egal. Jeder, der etwas anbietet, hat eine Website, das ist der Marktstand. Und der Betreiber eines jeden Marktstandes verteilt nun seine Werbematerialien auf dem Markt, weil er sonst ja nicht gesehen wird und die Leute nicht wissen, was genau er überhaupt anbietet. Je besser er seine Werbemittel also auf seine Zielgruppe zuschneidet, desto mehr interessieren sich die Leute für ihn. Und je mehr Leute sich für ihn interessieren UND – das ist ein entscheidender Punkt – auch dann genau DAS bekommen, was sie erwartet haben, desto mehr Run auf seinen Marktstand wird es geben. Das führt dazu, dass der Marktplatzbetreiber ihm nach und nach einen besseren Platz für seinen Stand anbietet – dort, wo ihn sofort alle Menschen sehen und hören können.
Deshalb gibt es Suchmaschinenoptimierung
Und ich bin sozusagen diejenige, die dafür sorgt, dass das alles in Gang kommt – wenn auch auf virtueller Ebene, im Internet. Die Website meines Kunden oder meiner Kundin ist wie der Markstand und ich muss diese Website so ausrüsten, dass sie den Menschen dort draußen im World wide Web deutlich macht, dass sie HIER genau das bekommen, was sie haben wollen und dass sie darüber hinaus wertvolle, interessante Inhalte erfahren können. Schaffe ich das, rutscht die Website bei Google nach vorne und bekommt dann irgendwann den besten Marktplatz-Stand auf dem ganzen Platz – nämlich die Nr. 1 auf S. 1 :-).
Taktiken der Suchmaschinenoptimierung im Überblick
Als studierte Journalistin und erfahrene Online-Redakteurin biete ich Ihnen:
- suchmaschinenoptimierte Inhalte für Ihre Website für all Ihre Rubriken und Unterrubriken
- ein ganzheitliches, aufeinander aufgebautes Keyword-System für Ihre komplette Website
- userfreundliche Blogbeiträge mit echtem Mehrwert (zwar auf Grundlage von Keyword-Recherche, aber im Ergebnis als echter redaktioneller Beitrag mit Nutzen für Ihre Zielgruppe)
- bei Online-Shop-Anbietern: Title- und Descriptioneinträge
- die Ausarbeitung eines Redaktionsplanes mit relevanten Themen
- Fachbeiträge in Ihrem Namen für auf Sie zugeschnittene Portale zur Veröffentlichung
- immer neue Ideen, Vorschläge und Input 🙂
Interessiert?
Dann nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Ihre Anfrage!